Psychotherapie und Beratung

Im Laufe der Jahre entwickeln wir unsere eigenen kreativen Muster, um die Anforderungen des Lebens zu meistern. Diese über lange Zeit erfolgreichen (meist unbewussten) Bewältigungsmuster können in schwierigen Situationen – z.B. Trennung, Krankheit, Verlust eines lieben Menschen, Arbeitsplatzverlust – plötzlich nicht mehr hilfreich sein oder sich gar negativ auswirken. In Krisensituationen verstehen wir uns oft selbst nicht mehr, geraten in eine innere Not und fühlen uns manchmal schon vom Alltäglichen überfordert.

Wenn Sie verunsichert oder verzweifelt sind, nur noch einen grossen Berg vor sich sehen, wenn Sie mit depressiven Verstimmungen, Ängsten, somatischen oder andern Beschwerden reagieren, dann hilft eine psychologische Beratung oder eine Psychotherapie. Die Gespräche helfen die Gedanken und Gefühle zu erkunden, deren Sinn zu erforschen und nach den inneren Ressourcen zu suchen. Sie sollen sich damit wieder besser verstehen und die Herausforderungen des Lebens mit Kraft und Zuversicht anpacken können. Manchmal verlangt dieser Prozess aber auch nach äusseren Veränderungen.

Ich biete Erwachsenen und Jugendlichen Unterstützung bei

  • Beziehungsproblemen
  • Lebenskrisen verschiedenen Ursprungs
  • Burnout
  • Depression und Angst
Weitere Angebote:
  • Beratung von Betroffenen und Angehörigen bei Demenzerkrankungen
  • Psychologische Begleitung von Betroffenen und Angehörigen bei Krebserkrankungen
  • Supervision für Menschen in psychosozialen Berufen
  • Supervision für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Preise und weitere Informationen:
  • Als Psychotherapeutin unterstehe ich der gesetzlichen Sorgfalts- und Schweigepflicht.
  • Ich bin auf der Liste der von den Zusatzversicherungen anerkannten Psychotherapeutinnen
  • Eine Sitzung à 50 min kostet 180 Fr., eine Paarberatung à 90 min 280 Fr.
  • Wenn es die Situation erfordert, kann ich über den Psychiater Dr. med. Hans Peter Bringolf über die Grundversicherung abrechnen (delegierte Psychotherapie).
Advertisements